Startseite
Leistungen
Arbeitsweise
Wir über uns
Kontakt
Impressum
Anfahrt
Privat
 


Wir unterstützen Unternehmensleiter und Manager bei der Lösung von Problemen, die durch personelle Maßnahmen erarbeitet werden können. Wenn zum Beispiel das falsche Material eingekauft wurde, können wir keine technische Expertise anfertigen, wie man damit dennoch das Ziel erreicht. Wir können sehr wohl untersuchen, ob im Einkauf Kommunikation und Kooperation stimmen, ob hier die Ursache für den Fehler lag und wie man die Ursache nachhaltig beseitigt.

Probleme sind nie negativ, sondern werden als neue Möglichkeit und Herausforderung verstanden. Dazu ist eine entsprechende Fehlerkultur Voraussetzung. Da Menschen hauptsächlich aus Fehlern lernen, lautet der Merksatz:" Ich liebe Fehler! Aber jeden nur einmal." Die Lösungen müssen zum Unternehmen und zu den handelnden Personen passen.


Das Motto lautet: "Die richtige Mitarbeiterin, der richtige Mitarbeiter am richtigen Platz!" Das kann sich sowohl auf Neueinstellungen als auch bestehende Organisationen beziehen. Lösungen müssen immer kurz-, mittel- und langfristige Perspektiven beinhalten. Kurzfristig ist zum Beispiel die Auswechslung einer handelnden Person, mittelfristig eine Untersuchung der personellen Ressourcen im Unternehmen und langfristig Nachfolgeregelungen von besonders wichtigen Schlüsselpositionen. Personalentwicklung ist meistens erfolgreicher als Personalwechsel.


Personalentwicklung

In einem internationalen Unternehmen wurden Führungsnachwuchskräfte identifiziert. Die Aufgabe bestand darin, als Externe die Qualität der Auswahl zu synchronisieren und den individuellen Entwicklungsbedarf festzustellen und die Maßnahmen zu begleiten.

Personalbeschaffung

Zur Beschaffung gehört immer auch eine Eignungsprüfung der Kandidaten. Das funktioniert bei kleinen und mittelständischen Firmen genauso wie bei internationalen Großunternehmen.

Finanzdienstleistungen

Finanzdienstleistungen für Non-Banks, speziell im Einzelhandel, als eigenständiger Geschäftszweig werden nachgefragt. Da kann man im Ansatz viel falsch aber auch viel richtig machen. Ein Product Review und Relaunch bei einem der größten Kreditkartenherausgeber in Deutschland war ein Projekt über mehrere Jahre.

Manager auf Zeit

Als Personalchef, Marketing- oder Vertriebsleiter, als Trouble Shooter oder ganz einfach als Gesprächspartner auf Augenhöhe liegen Erfahrungen vor

 

  Top