Auswertungen

Im Februar 2017 bin ich zum Dr. phil. am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität zu Frankfurt am Main promoviert worden. Die Dissertation trägt den Titel

Das Demokratiedefizit der Europäischen Union
nach dem Vertrag von Lissabon

Der Einfluss der erweiterten Kompetenzen der nationalen Parlamente am Beispiel des Deutschen Bundestages

Im Rahmen der Veröffentlichung stellte sich das Problem, dass es sehr viele zum Teil kleinteilige Auswertungen mit Primärdaten gab, die nur für Spezialisten von Interesse sein würden. Daher wurde beschlossen, die meisten Auswertungen nicht in der gedruckten Form abzubilden, sondern sie nur in Zusammenfassungen im Text zu erwähnen. Dennoch möchte ich diesen Teil meiner Arbeit der interessierten Öffentlichkeit zugänglich machen.

Die Dissertation ist in gekürzter Form im Tectum Verlag ISBN 978-3-8288-3957-1 erschienen. Wenn Sie auf die Seite "Listen, Dokumente und Tabellen" gehen, können Sie die Daten einsehen. Es wird ein Passwort verlangt. Die Kennung ist meine Email-Adresse und das Passwort ist 160217

 


 

 

Blogverzeichnis - Bloggerei.de